ACO Österreich

Interspar Wels

 

Interspar feierte nach großem Umbau die Eröffnung des neu errichteten Einkaufszentrums. Die Spar-Tochter bietet auf 3500 Quadratmetern 50.000 Artikel des täglichen Bedarfs aus dem Non-Food und dem Lebensmittelbereich. Ebenso umgebaut wurde die große Parkplatzfläche vor dem Einkaufszentrum. 300 überbreite Parkplätze stehen nun zur Verfügung. Eine sehr große versiegelte Fläche mit ebenso hohen anfallenden Wassermengen die entsprechend abgeleitet sowie versickert werden muss. ACO hatte die entsprechenden Lösungen parat.

Entwässerungslösung von ACO:

Die Grundwasserneubildung sowie das Rückhalten und kontrollierte Abgeben des Regenwassers an die Vorflut sind zwei zentrale Themen der Regenwasserbewirtschaftung. Klassisch werden hier Regenrückhaltebecken oder Staukanäle eingesetzt. Das Blockrigolensystem ACO Stormbrixx welches bei Interspar Wels zum Einsatz kam, bietet eine zusätzliche innovative und optimale Lösung: Bei der Versickerung wird das zuvor gesammelte und gereinigte Niederschlagswasser im Rigolensystem ACO Stormbrixx gesammelt.

Von dort aus wird es nach und nach an den anstehenden Boden abgegeben und fördert die Grundwasserneubildung. Umhüllt mit einer Abdichtungsbahn entsteht eine Art Tank, in dem das zuvor gesammelte und gereinigte Niederschlagswasser gesammelt wird, um es dann kontrolliert und zeitverzögert an die Vorflut abzugeben. Die kontrollierte Abgabe von Niederschlagswasser an die Kanalisationsleitungen oder Vorfluter wird insbesondere bei Starkregenereignissen immer wichtiger. Der Spitzenabfluss des Niederschlagswassers eines Unwetters wird so auf einen längeren Zeitraum verteilt und dadurch verringert.

Bildergalerie

ACO Produkte

TOP