ACO Österreich

Landesklinikum Baden (2016)

Nassmüll als Hygiene Faktor

Die Verwendung von gewöhnlichen Abfalleimern und Biotonnen zur Lagerung und Entsorgung von tierischen und pflanzlichen Küchenabfällen (Nassmüll) birgt ein erhebliches Risiko. Beim Transport der Abfalleimer aus dem reinen Bereich zum unreinen Bereich entsteht die Gefahr der Kreuzkontamination. Dadurch können krankheitserregende Mikroorganismen in den Verarbeitungsbereich der Küche gelangen. Ein Sicherheitsrisiko, welches besonders in Krankenhäusern in jedem Fall vermieden werden muss. Durch den Wegfall des manuellen Transportes in Eimern und Tonnen gewährleisten die ACO Nassmüllanlagen einen sicheren Umgang mit Speiseresten und Lebensmittelabfällen. Bei den Nassmüllsammelanlagen handeltes sich dabei um geschlossene Systeme. Die Küchenabfällle und Speisereste werden am Anfallort über eine Eingabestation direkt in einen geruchsdichten Sammelbehälter transportiert und durch ein Entsorgungsfahrzeug regelmäßig entleert. Kreuzkontamination, Ungeziefer- oder Madenbefall wird so schon von Beginn an ausgeschlossen.

Bildergalerie

Landesklinikum setzt auf Hygiene

Mit dem Spatenstich 2010 wurden die ersten Schritte für das Großprojekt "Neubau Landesklinikum Thermenregion Baden" gesetzt. Ziel war es das Landesklinikum Baden als eines der modernsten Krankenhäuser Europas mit Medizin auf höchstem Qualitätsniveau zu errichten. Für die Verpflegung der Patienten wurde eine moderne höchst effiziente Großküche mit den höchsten Hygieneanforderungen konzipiert. Gemeinsam mit den Spezialisten von ACO wurde so ein ganzheitliches Hygiene-Konzept für die Küchenentwässerung und Nassmüllbehandlung entwickelt. Dieses Entwässerungskonzept beinhaltete über 50 ACO FHD Bodenwannen, Abläufe und Rinnen, Eingabestationen zur Nassmüllentsorgung, Fettabscheider für die Entsorgung fetthaltiger Küchenabwässer und die dazu passenden Hebeanlagen.

Mehr zum Thema hygienische Küchenentwässerung finden Sie unter:

www.morefromfloor.com/at
www.hygienefirst.at


Informationen auf einen Blick

Objekt: Neubau Landesklinikum Baden

Planer: Haustechnik Planungs GmbH, Wien

Architekten: Moser Architects Ziviltechniker GmbH

ACO Produkte:

  • Über 50 Stück ACO Edelstahl FHD Abläufe, Bodenwannen und Rinnen
  • Nassmüllsammelanlage ACO Waste-Jet Comfort (Nassmüllsammeltank mit 4500 Liter inkl. 3 Eingabestationen)
  • Fettabscheider Lipator NS 20
  • Hebeanlagen Muli-Pro-PE K30 Duo

Downloads

TOP