Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

Quartier Belvedere Central

Auf 25 Hektar entsteht mit dem Quartier Belvedere ein neuer Stadtteil und somit eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas, welches durch seine Nähe zum Stadtzentrum Wiens einzigartig ist.

Mit dem Quartier Belvedere entwickelt sich derzeit ein einzigartiges und pulsierendes, neues Stadtviertel in Wien. Rund um den neuen Hauptbahnhof entstehen Büros, Hotels, Wohnungen, Geschäfte, Gastronomie, Schulen, Gesundheitseinrichtungen und Parks, die dem Standort eine besondere Vielfalt, Lebendigkeit und Attraktivität verleihen. Mit seiner direkten Lage am Hauptbahnhof wird das QBC eine neue Visitenkarte für Wien und Tor zur Stadt.

Das QBC besteht aus sechs Baufeldern auf rund 25.000 m² Grundstücksfläche. Auf den Baufeldern ist gemäß Masterplan und Bebauungsplänen eine Bruttogeschoßfläche von rund 130.000 m² vorgesehen. Ein zentraler Platz lädt zum Verweilen ein und ist gleichzeitig geeignet für abwechslungsreiches, urbanes Geschehen.

ACO war Teil dieses Jahrhundertprojekts und sorgte mit langjährigem Know How für die entsprechenden Entwässerungslösungen auf diesem riesigen Areal.

Entwässerungslösung von ACO:

Die Expertise von ACO wurde beim QBC in mehreren Bereichen herangezogen. So galt es einerseits die großen versiegelten Flächen einwandfrei zu entwässern. Bei einem der größten Stadtentwicklungsprokekte Europas, wie es beim QBC der Fall war, spielte natürlich auch die Optik eine tragende Rolle. Kilometer von ACO Rinnen wurden auf dem gesamten Arial verlegt. Diese passten sich optisch perfekt in das Gesamtbild ein.

Die enormen anfallenden Wassermassen müssen im Falle eines Regenereignisses entsprechend rückgehalten werden um diese kontrolliert an die Vorflut abzugeben. Hierzu kam das ACO Stormbrixx SD Blockrigolensystem zum Einsatz. Umhüllt mit einer Abdichtungsbahn entsteht eine Art Tank, in dem das zuvor gesammelte Niederschlagswasser gesammelt wird, um es dann kontrolliert und zeitverzögert an die Vorflut abzugeben.

Bildergalerie

ACO Produkte